Persönliche Entwicklung


Über die Haltung
"Ohne Haltung sind alle Methoden nichts!" (Gunther Schmidt).
Eine gute Haltung beginnt mit einem persönlichen Entwicklungsprozess. Dieser beginnt, indem alle Methoden während der Ausbildung intensiv praktisch geübt werden. Im sicheren Rahmen einer Weiterbildungsgruppe eröffnen sich da viele einzigartige Möglichkeiten.
Dazu kommt, dass mit speziellen Übungen und einem spezifischen Konzept des Unterrichts dieses Thema speziell gefördert wird.
Systemisches
Unter "systemisch" verstehen wir in einem beratenden oder therapeutischen Kontext die Wechselwirkungen zwischen Menschen wahrzunehmen, sowie den Kontext indem sich ein Mensch bewegt zu beachten.
Damit das gelingen kann, werden spezielle Techniken der Achtsamkeit, der Sprache, des Zuhörens trainiert. Wertschätzung anderen gegenüber fällt schwer, wenn ich nicht lerne mich Wert zu schätzen. Man sieht, es ist praktisch unmöglich, sich einem eigenen Veränderungsprozess zu entziehen....
Eigene Sitzungen
Bei einer derartig intensiven Ausbildung ist es nur natürlich, dass dabei auch eigene Themen berührt werden. In diesem Fall können bei Buchung der kompletten Ausbildung individuelle Einzelsitzungen in Anspruch genommen werden, die im Seminarpreis enthalten sind. Wenn man "systemisch" wirklich ernst nimmt, müssen Veränderungsprozesse eingeplant werden - und eine individuelle Betreuung gehört dann dazu.
Die Selbsterfahrungen
Wenn es darum geht die Systemaufstellungen zu erlernen, ist es selbstverständlich, diese Methode auch selbst zu erfahren. Daher gibt es ausreichend Gelegenheit, in dem geschützten Raum der Gruppe eigene Anliegen aufzustellen. Diese kontinuierliche Arbeit in einer sicheren Gruppe ist unterstützend und hilfreich, und ermöglicht oft entscheidende Schritte.
Wenn es dann darum geht selbst Aufstellungen zu leiten, erlebt man die hilfreiche Unterstützung der Gruppe - und das kann eine ganz neue und hilfreiche Erfahrung sein!
Selbst-Coaching
Bei der Leitung einer Aufstellung kommt man unweigerlich an seine Grenzen, denn eine Aufstellung ist eine außerordentlich komplexe Methode. Daher ist hier das Selbst-Coaching ganz zentral:
Wie bemerke ich für mich kritische Situationen? Und natürlich das Wichtigste: Wie komme ich wieder in meine Kraft?

Die Methoden zum Selbst-Coaching begleiten uns über die kompletten drei Jahre, und natürlich sind diese Kompetenzen nicht nur für Situationen in Aufstellungen hilfreich. Mit dem erlernten systemischen Wissen, und einer ganzen Reihe von weiteren Tools und Übungen, die wir jederzeit und überall auch im Alltag für uns hilfreich einsetzen können, verfügen wir danach über einen gut gefüllten Werkzeugkoffer.
Und damit können wir zukünftig Stress-Situationen auf eine völlig neue Art meistern!