Aus- und Weiterbildungen am Institut SWT


Die Systemik
Vieles wird ja inzwischen als "systemisch" bezeichnet. Der Begriff "System" stammt aus dem Griechischen und meint ein Ganzes, "das mehr ist als die Summe seiner Teile" (Aristoteles). Ein weiteres wichtige Merkmal sind die Wechselwirkungen, die in einem System wirken. Daher ist in unserer immer komplexer werdenden Welt vieles "systemisch", da es ja auch immer mehr Abhängigkeiten voneinander gibt, wie zum Beispiel Wirtschaftsysteme, Geldsysteme, Transportsysteme.....

Beginnend 1950 wurde auch in der Therapie der Mensch nicht nur als Einzelperson gesehen, sondern auch seine Position im jeweiligen Familiensystem, später auch in seiner Arbeitswelt und in weiteren "Systemen", in denen sich ein Mensch bewegt.
Die Geschichte
Mit Edmund Husserl, der 1900 die Phänomenologie begründete, öffnete sich für die Therapie eine neue Sichtweise. Viele Persönlichkeiten haben -oft aufeinander aufbauend- komplett neue Techniken und Sichtweisen für die therapeutische Arbeit in die Welt gebracht. Eine unvollständige Liste wichtiger Impulsgeber waren Carl Rogers mit der Gesprächstherapie, Milton Erikson der die Hypnose neu entdeckte, Virginia Satir mit der Familienrekonstruktion, Steve de Shazer mit der Lösungsorientierung und Gunther Schmidt mit seinem hypnosystemischen Ansatz. Damit wurde der Weg bereitet für die Familienaufstellungen wie sie Bert Hellinger, und darauf aufbauend Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd entwickelt haben.
Das Institut
Das Institut SWT bietet seit 2006 Aus- und Weiterbildungen an. Der Schwerpunkt ist dabei die Aufstellungsarbeit. Dabei wird ein großer Wert darauf gelegt, auch die darunter liegenden Konzepte fundiert zu vermitteln. Ein weiteres Thema ist die systemische Homöopathie, die eine gute Ergänzung und Kombination darstellt.
Angebote
Das zentrale Angebot des Instituts ist eine 2-jährige Ausbildung zum "Systemischen Berater und Coach / bzw. Therapeut". Diese Ausbildung beinhaltet auch die familienbiographische Genogrammarbeit nach Dr. Birgit Hickey, sowie die lösungsorientierte Psychotraumatologie nach Hélène Dellucci.

Darüber hinaus werden einzelne Bereiche dieser Ausbildung auch einzeln angeboten, wie zum Beispiel der Wochenkurs "Systemische Miniaturen".

Weiterhin zu nennen wäre ein Online-Kurs "Lösungsorientierte Psychotraumatologie" nach Hélène Dellucci, der von uns über die Heilpraktikerschule www.Lebensbluete.de angeboten wird.
Qualität in Systemaufstellungen
Das Institut SWT ist Gründungsmitglied des Netzwerkes "Qualität in Systemaufstellungen". Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Logo