Über uns
Die Leitung
Das Institut wird geleitet von Karin und Christopher Bodirsky.
Karin Bodirsky ist Heilpraktikerin und arbeitet seit 1992 als klassische Homöopathin. Sie ist
  • zertifizierte Therapeutin, Dozentin und Supervisorin der Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ),
  • Seit 1996 Dozentin beim Bildungsverein Hannover.
Christopher Bodirsky kennt die Welt der Wirtschaft als Geschäftsführer eines Softwarehauses, Projektleiter und Product Manager und arbeitet heute als selbstständiger Systemprogrammier, und als systemischer Berater und Therapeut. Er ist
  • Heilpraktiker für Psychotherapie,
  • anerkannter Systemaufsteller, Lehrtherapeut und Vorstandsvorsitzender der "Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)",
  • zertifizierter Professional im "Internationalen Forum für System-Aufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten (infosyon)",
  • zertifizierter Trainer (Fachhochschule Hannover),
  • zertifizierter systemischer Berater und Therapeut (SySt),
  • und unterrichtet in Hannover und Wien.
Unser Weg
Als "Therapeuten-Ehepaar" betreiben wir eine permanente Intervision. Da wir zudem seit vielen Jahren auch gemeinsam interdisziplinär die selben Patienten behandeln, ergeben sich zwangsläufig Fragen zu Methoden, Vorgehensweisen, hilfreichen Interventionen, und was eine "gute Therapie", eine "gute Beratung" ausmacht.
Ganz zentral waren für uns die Erkenntnisse des systemischen Ansatzes und die dazu gehörenden Haltung. Wir mussten lernen, dass das, was so einfach klingt, immer wieder geübt werden muss - und die Erkenntnis, dass diese Haltung eine Lebensaufgabe ist. Wir trösten uns dann immer mit der Aussage von Steve de Shazer, der auf den Einwand, dass seine Methode doch sehr einfach sei, geantwortet hat:
"Stimmt, ich habe gesagt, meine Methode ist einfach - ich habe aber nicht gesagt, sie wäre leicht."
Adresse
Am Plessenfelde 1, 30659 Hannover
Stadtbahn 3/7/9, Haltestelle Buchholz / Noltemeyerbrücke
Tel.: 0511 / 90 46 90 90